Globus

ansprechpartner

Dennis von Wildenradt
Leiter Kommunikation | Kulturvermittlung
Tel.: 0511-9807 626
dennis.wildenradt@landesmuseum-hannover.de

Nicola Kleinecke
Kommunikation | Kulturvermittlung
Tel.: 0511-9807 647
nicola.kleinecke@landesmuseum-hannover.de

download

2024
14.03.2024
gründer roms. etruskische schätze aus der villa giulia
11.01.2024
jahresvorschau 2024
2023
26.10.2023
ich werde noch etwas. paula modersohn-becker in hannover
28.09.2023
zweiter abschnitt der kunstwelten
07.06.2023
tempo. tempo! tempo?
17.04.2023
wallmoden-kameo
23.02.2023
glenn brown
01.02.2023
kriegsbeute aus china
12.01.2023
jahresvorschau 2023
2022
24.11.2022
china hinter glas
02.10.2022
nach italien
31.03.2022
die erfindung der götter
14.01.2022
jahresvorschau 2022

Trotz fast fünfmonatiger, Pandemie-bedingter Schließung haben im Jahr 2021 rund 90.000 Menschen das Landesmuseum Hannover besucht. Dementsprechend blickt das WeltenMuseum auch dank des vielfältigen Programms wieder auf ein erfolgreiches Museumsjahr zurück. Mit der Fortsetzung von Sonderausstellungen zu Kunst und Geschichte sowie einer hochkarätigen Schau aus dem Bereich der Archäologie soll diese positive Entwicklung verstetigt werden.

2021
30.09.2021
ritter und burgen
15.07.2021
im freien

Im Europa des frühen 19. Jahrhunderts tritt ein neuer Künstlertypus auf den Plan: der Freilichtmaler. Seine Kunstwerke entstehen unter freiem Himmel, um realistische Farbwirkung und Lichtverhältnisse einzufangen. Lange waren die »Pleinairisten« Gegenstand der Karikatur und Kunstkritik – heute sind diese Künstler ausgesprochen populär.

11.03.2021
kinosaurier

Dinosaurier und Film bilden eine perfekte Symbiose: Kein anderes Medium lässt die Urzeitechsen so lebensnah wiederauferstehen, wie das Bewegtbild. Und wie keine andere Kreatur bietet der Dinosaurier Filmemachern die Möglichkeit, fantastische Welten zu erschaffen, die trotzdem in der Realität verankert sind. In der interdisziplinären Ausstellung »KinoSaurier« wirft das Landesmuseum Hannover einen noch nie dagewesenen Blick auf diese filmischen Rekonstruktionen von Dinosauriern. Dabei stets im Mittelpunkt: Die Frage nach dem Verhältnis von »Fantasie und Forschung«.

04.02.2021
neuer mediaguide

Mit der WebApp auf virtuelle Entdeckungsreise: Museumsfreunde können das Landesmuseum Hannover ab sofort auch digital erkunden. Mit dem neuen MediaGuide kann man sowohl in die Natur- und MenschenWelten eintauchen als auch die aktuellen Sonderausstellungen erkunden. Die spezielle Panorama-Navigation ermöglicht trotz Corona-bedingter Schließung einen virtuellen Museumsbesuch.

15.01.2021
jahresvorschau 2021

Vom 14. März bis 7. Mai und in den Monaten November und Dezember 2020 war das Museum wegen der Pandemie geschlossen. Dennoch haben über 91.000 Menschen im vergangenen Jahr das Landesmuseum Hannover besucht. Trotz der Einschränkungen blickt das WeltenMuseum am Maschpark auf ein vielfältiges Museumsjahr zurück. Mit einem innovativen und interdisziplinären Ansatz wird diese Ausrichtung auf das Publikum auch 2021 zukunftsweisend sein.

2020
09.12.2020
öffnung museumsshop

Der Museumsshop des Landesmuseums Hannover öffnet vom 11. bis vorerst zum 23. Dezember 2020 (jeweils Dienstag bis Samstag). Wer noch auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk ist, wird im Shop des WeltenMuseums fündig. Die Ausstellungen und das Café bleiben hingegen
weiterhin geschlossen.

10.11.2020
jurassic maschpark

Anlässlich der kommenden Sonderausstellung »KinoSaurier. Zwischen Fantasie und Forschung« wurden auf dem Außengelände des Landesmuseums Hannover drei lebensgroße Dinosauriermodelle aufgebaut. Darunter befindet sich auch das Modell eines 45 Meter langen Seismosaurier aus der Gruppe der Sauropoden.

24.09.2020
bergfest bei der erneuerung der historischen dächer

Die historischen Dächer des 1902 errichteten repräsentativen Museumsgebäudes werden seit März 2019 aufwändig saniert. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Arbeiten im Bereich der »Neuen Meister« fällt nun der spektakuläre Startschuss für die zweite Bauphase, für die auch die »Alten Meister« vorübergehend ihren Platz räumen  mussten: Die in der Mitte des Gebäudes gelegene Pyramide erhält eine neue Dacheindeckung. Gesteuert werden die Baumaßnahmen vom Staatlichen Baumanagement Hannover.

25.08.2020
kunstförderung in zeiten von corona

Die neue Corona-Förderlinie der Ernst von Siemens Kunststiftung ermöglicht die konservatorische Betreuung von mehreren Werken aus den Sammlungen des  Landesmuseums Hannover. Drei freiberufliche Restauratorinnen widmen sich den Kunstwerken, die ab 2022 in den neuen KunstWelten zu sehen sein werden.

09.07.2020
duckomenta

Seit Anbeginn der Zeiten teilen wir uns die Erde mit einer charmanten Entensippe, den »interDucks«. Doch während die Menschheit Geschichte schrieb, blieben die Enten lange Zeit unentdeckt. Aber damit ist nun Schluss: Die »DUCKOMENTA« präsentiert die Kulturgeschichte der Welt exklusiv aus Enten-Perspektive.

06.05.2020
endlich wieder da!

Nach der vorübergehenden Schließung aufgrund der potentiellen Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 öffnet das Landesmuseum Hannover am Donnerstag, 7.5.2020 wieder seine Türen. Um für die Sicherheit der Besucher*innen und Mitarbeiter*innen zu sorgen, wird eine Reihe von Maßnahmen ergriffen.

06.04.2020
neues duo an der spitze des weltenmuseums

Seit 1.4.2020 hat das Landesmuseum Hannover mit Carmen Klünder (*1981 in Hameln) eine neue Betriebswirtschaftliche Leiterin an der Seite der Direktorin Prof. Dr. Katja Lembke. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt im kaufmännischen Bereich. Insbesondere die Themenfelder Finanzen, Controlling, Personalverwaltung und Gebäudemanagement obliegen ihrer Aufsicht und Organisation. Damit tritt sie die Nachfolge von Matthias Görn an, der von April 2012 bis Juni 2019 im WeltenMuseum beschäftigt war.

26.03.2020
wwweltenmuseum

Aufgrund der aktuellen Situation und der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 ist das Landesmuseum Hannover voraussichtlich bis einschließlich 19.4.2020 geschlossen. Gleichzeitig gelten für alle in Deutschland lebenden Menschen Ausgangsbeschränkungen. Zahlreiche kulturelle Einrichtungen bemühen sich in diesen schwierigen Zeiten, unter dem Hashtag #closedbutopen auf digitalem Wege weiterhin für Besucher*innen erreichbar zu sein. Auch das Landesmuseum hat eine Kampagne entwickelt, um sich an diesem Vorhaben zu beteiligen: Unter dem Titel #WWWeltenMuseum wird den eigenen Social Media-Kanälen täglich Content rund um das Museum, seine Sammlungen und seine Mitarbeiter*innen veröffentlicht. Im Fokus stehen dabei Videoführungen, in denen die Kurator*innen des Hauses besondere Objekte vorstellen.

26.03.2020
leonardos welt

Leonardo da Vinci ist ein Mythos: Wie kaum ein anderer seiner Zeitgenossen vereinte das Universalgenie in seinem Werk die Kunst mit der Natur. Als außergewöhnlicher Maler schuf er die Mona Lisa, das berühmteste Gemälde der Welt. Als begeisterter Naturwissenschaftler studierte er die menschliche Anatomie und skizzierte den »idealen Menschen«. Und als visionärer Ingenieur entwarf er Skizzen für Fluggeräte, die seiner Zeit weit voraus waren. Diese charakteristische Vielfalt aufgreifend bringt das vielspartige WeltenMuseum mit der multimedialen Sonderausstellung den Vordenker ins digitale Zeitalter. Mithilfe von Filmen und Projektionen werden seine Meisterwerke und Maschinen zum Leben erweckt. Die Grenzen von Kunst und Realität verschwimmen und die Besucher*innen tauchen ein in »Leonardos Welt«.

 

Die Ausstellung ist verlängert bis zum 25.10.2020

13.03.2020
schließung aufgrund von COVID-19

Aufgrund der aktuellen Situation und der Ausbreitung des COVID-19 wird das Landesmuseum Hannover vom 14.03. bis einschließlich 19.04.2020 schließen. Wir folgen damit der behördlichen Anordnung. Die Absage betrifft den Ausstellungsbetrieb und alle Veranstaltungen sowie unseren Shop und das Café. Wir hoffen damit einen Beitrag zu leisten, der dabei hilft, die weitere Verbreitung des Virus aufzuhalten oder zu verlangsamen.

10.01.2020
jahresvorschau 2020

Rund 125.000 Menschen haben das Landesmuseum Hannover im Jahr 2019 besucht. Damit konnte das WeltenMuseum am Maschpark seine Besucherzahlen erneut steigern und blickt auf ein erfolgreiches Museumsjahr zurück. Auch in 2020 geht es spannend weiter: Die Besucher dürfen sich auf drei eindrucksvolle Sonderausstellungen freuen und sich von unterschiedlichen Veranstaltungen inspirieren lassen.

2019
25.09.2019
zeitenwende 1400

In den ersten Jahrzehnten des 15. Jahrhunderts entstand in Lüneburg ein herausragendes Kunstwerk: Schreiner, Bildschnitzer und Maler von internationalem Rang schufen die »Goldene Tafel«, einen neuen Altaraufsatz für die Lüneburger Michaeliskirche. Dieses Werk diente der feierlichen Inszenierung eines über Jahrhunderte gewachsenen Kirchenschatzes und zählt mit seinen Bildern und Skulpturen zum Schönsten, was sich aus der Zeit um 1400 in Norddeutschland erhalten hat. Nach einer mehrjährigen wissenschaftlichen Bearbeitung und umfassenden Restaurierung präsentiert das Landesmuseum Hannover die Goldene Tafel nun in einer eigenen Ausstellung. Zusammen mit prominenten Leihgaben aus dem In- und Ausland zeigt die Schau das reiche Panorama auf, das die Kunst der Gotik in ihrer internationalen Breite abbildet. Darüber hinaus führt sie das vielteilige Altarensemble erstmals wieder an einem Ort zusammen.

10.09.2019
koloniales erbe

Die Herkunft von ethnologischen Sammlungen aus kolonialen Kontexten steht derzeit unbestritten im Fokus der medialen Aufmerksamkeit. In Niedersachsen wurde die Notwendigkeit, die Herkunft von kolonialzeitlichen Sammlungen zu erforschen, früh erkannt und das Verbundprojekt »Provenienzforschung in ethnologischen Sammlungen und der Ethnologie in Niedersachsen« (PAESE) entwickelt. Das vom Landesmuseum Hannover initiierte Projekt wird seit 2018 mit Partnern in Braunschweig, Göttingen, Oldenburg und Hildesheim durchgeführt und großzügig von der VolkswagenStiftung gefördert.

23.05.2019
drei neue meisterwerke

Eine großzügige Geste: Drei neue Gemälde eines hannoverschen Privatsammlers zieren ab heute als Dauerleihgaben die KunstWelten des Landemuseums Hannover und ergänzen die hochkarätige Sammlung der niederländischen Malerei.

04.04.2019
saxones

Wer sind die Niedersachsen? Nachfahren der »alten Sachsen«, die vor über 1000 Jahren gegen Karl den Großen kämpften? Ihr Name stiftet bis heute Identität – aber wer waren diese Sachsen? Ein germanischer Stamm, der das Land zur Zeit der römischen Kaiser in Besitz nahm und auch noch England eroberte?

10.01.2019
jahresvorschau 2019

Rund 120.000 Menschen haben das Landesmuseum Hannover im Jahr 2018 besucht. Damit konnte das WeltenMuseum am Maschpark seine Besucherzahlen erneut steigern und blickt auf ein erfolgreiches Museumsjahr zurück. Auch 2019 wird ein spannendes Jahr fürs WeltenMuseum: Die Besucher dürfen sich neben zahlreichen Events auf zwei große Sonderausstellungen und das über einhundert Jahre alte Museumsgebäude über ein neues Dach freuen.